Schon zu Schulzeiten hatte ich ein Praktikum im Honda Autohaus gemacht und mein Wunsch war es damals auch Kfz-Meister zu werden. Die Liebe zu Autos ist auch jetzt noch geblieben, nur das ich kein Kfz-Meister geworden bin. 😉

Da ich bisher PKWs ausschließlich mit Benzinantrieb besaß, kam es dazu, dass ich 2014 meinen ersten Diesel-PKW gekauft habe. Leider kam 2015 dann der Abgasskandal bei Volkswagen auf und mein Auto verlor immens an Wert. Ab da kam mir dann der Gedanke mich mit der Elektromobilität bei Autos auseinander zu setzen.

Im Februar 2020 bin ich dann durch ein Mietangebot bei Audi on demand aufmerksam geworden, dass man eine Woche lang sich einen e-tron kostengünstig mieten kann. Der e-tron ist ein SUV der rein elektrisch fährt. Also auch kein Hybrid bei dem man im Notfall dann Benzin nutzen kann um weiter zu fahren, nein, das Auto fährt rein mit Strom. 🙂

Sehr beeindruckend fand ich damals und entschloss mich das Fahrzeug eine Woche auszuprobieren.

Diese Woche war wohl die bisher spannendste in der ich je ein Auto gefahren bin. Alleine das Losfahren in einem Elektroauto ist beeindruckend. Kein Motor der anspringt und brummt, nein, sondern nur ein Summen und man rollt schon los. Es ist vergleichbar wie wenn man Straßenbahn fährt. 😉 Und wenn man richtig aufs Gas- äh Strompedal tritt, dann drückt es einen auch ordentlich in die Sitze, denn ein Elektroantrieb muss keine Luft holen um im Verbrennermodus Energie zu erzeugen. Bei einem Elektroauto ist immer gleich die komplette Energie da. Toll!

Mal abgesehen das der ökologische Fußabdruck bei einem 2,5 Tonnen SUV nicht der beste ist, kam ich mit diesem Audi e-tron immerhin auf knapp 300km Reichweite. Bei der Reichweite spielen viele Faktoren eine Rolle. Unter anderem natürlich auch das Wetter, wie man es bei Akkus ja so kennt, haben diese bei kalten Temperaturen nicht gerade die beste Leistung.

Ich habe den e-tron im täglichen Berufsverkehr genutzt, bin über Landstraßen gefahren, da ich ja auf dem Dorf wohne und sogar eine über 600km Fahrt über die Autobahn habe ich riskiert. Mit den nötigen Tools und Webseiten findet man immer eine Ladestation und aufgrund des Mietangebots von Audi on demand hatte ich eine Ladekarte inklusive und musste mir über den Strompreis keine Gedanken machen. Perfekt! Fahren so viel ich wollte und so weit ich konnte. 😀

Mein Fazit nach über 1000km reiner elektrischer Autofahrt, bin ich immer noch begeistert von dieser Art Fortbewegung. Das Laden des e-tron hat generell an einer Leistungsstarken Ladestation immer so um die 45 Minuten gedauert. Ich bin nie im komplett leeren Zustand angekommen, sondern hatte immer genug Restreichweite über, so dass das Nachladen auf 90% dann unter einer Stunde erledigt war. Das hängt natürlich auch vom Fahrzeugmodell ab mit welcher Ladeleistung das Fahrzeug aufgeladen werden kann und was die Ladestation für Ladekapazitäten abgeben kann. Der Audi e-tron lädt wohl mit bis zu 150kw aber an den meisten Ladestationen konnte ich nur mit max. 50kw laden. Es gibt sogenannte Supercharger die bis zu 300kw anbieten aber auch da ist der Audi mit max. 100kw geladen worden.

Ich freue mich aber grundsätzlich, dass viele Hersteller sich auf die Elektromobilität einlassen und Fahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb auf den Markt bringen. Mal sehen ob wir in 10 Jahren weitestgehend elektrisch Auto fahren. 🙂

Hier noch ein paar Bilder von meiner Ausfahrt mit dem Audi e-tron.