Wer hätte das gedacht, dass ein Umzug in Coronazeiten einfach wird. Eigentlich weiß ich auch nicht so recht an welcher Stelle ich anfangen soll um mein Umzugschaos in Worten kurz zu fassen.

Im Prinzip war das mit der schlimmste Umzug in meinem Leben und ich habe selbst schon sechs Umzüge hinter mir. Nicht weil mir das Spaß macht, sondern um meine Lebensqualität zu verbessern.

So auch der Umzug von Hänigsen nach Nienhagen, dass nur ca. 12 km auseinander liegt. Aber aufgrund der Coronalage wurde alles doppelt so schwer und katastrophal.

Für den 15.04.2021 haben wir alles geplant um den Umzug hinter uns zu bringen. Genau am Tag der Schlüsselübergabe ging es dann auch schon los. Alles was im Mietvertrag schriftlich vereinbart wurde, das bis zum Mietbeginn noch fertiggestellt werden sollte, ist nicht eingehalten worden.

Einbauküche war nicht da

Diese sollte sich 2 Wochen verzögern, weil das Küchenstudio keine Elektrogeräte bekommen konnte. Aber mich als Mieter über die Verzögerung zu informieren, war dem Vermieter nicht eingefallen. Mit einer Ersatzküche sollten wir dann auskommen. Das ist wohl die schlimmste Verarsche die man erleben kann, so etwas als Ersatzküche zu bezeichnen!

Glasfaseranschluss konnte nicht geschaltet werden

Erst 4 Wochen später hatte ich dann endlich meinen Anschluss. Der lokale Anbieter SVO hat aber auch gar nichts auf die Reihe bekommen. Gebucht habe ich den Anschluss am 03.02.2021 mit Schaltungswunschtermin 15.04.2021. Also genug Zeit alles zu planen und vorzubereiten. Zum 15.04. hat tatsächlich das Tiefbauunternehmen versucht das Glasfaserkabel ins Haus zu bekomen. Ja aber leider hat wohl jemand gepennt und mitten in der Straße irgendwo die Durchleitung nicht berücksichtigt. Das Glasfaserkabel war somit nicht anschließbar. Eine Woche später kam dann das Tiefbauunternehmen und hat die Straße aufgerissen um das Glasfaserkabel durchschießen zu können. 2 Wochen später hat man dann versucht den Anschluss zu schalten. Und nach dem wieder eine Woche ins Land gegangen ist, hat man es dann geschafft am 12.05.2021 meinen Glasfaserzugang zu aktivieren. Wahnsinn! Die sind langsamer als die Telekom!
Aber hey, die Bundesnetzagentur durfte auch mithelfen und dem Anbieter SVO auf die Finger klopfen. So kann man doch heutzutage nicht mit Kunden umgehen.

Erdwärmepumpe teildefekt

Am Tag der Schlüsselübergabe haben wir dann auch erfahren, dass die verbaute Erdwärmepumpe einen Teildefekt hat. Aber für den darauf folgenden Dienstag wurde zugesagt, dass der Hersteller und das Sanitärunternehmen kommen um das Problem zu beheben. Auch das hätte man uns vorher schon mitteilen können, dann hätten wir den Umzugstermin ggf. eine Woche nach hinten verschoben. Aber nein, auch das hat der Vermieter nicht hinbekommen.

Einfahrt zur Garage nicht gepflastert

Ohne eine Pflasterung kann man natürlich auch nicht in die Garage fahren. Das wurde dann am Montag kurzfristig doch noch erledigt.

Garteneinzäunung nicht erfolgt

Das Grundstück sollte eingezäunt werden, weil haben die Nachbarn ja drumherum auch so. Nur bei unserem Grundstück hat es der Vermieter nicht geschafft die Einzäunung fertig zu bekommen. Auch nach 4 Wochen ist immer noch nichts passiert. Mit regelmäßigen Erinnerungen schicken wir eine Mängelliste an den Vermieter mit der Hoffnung, dass bald alle Dinge abgestellt sind

Sicherung im Wohnzimmer defekt

Am Einzugswochenende von Samstag auf Sonntag haben wir bereits im neuen Haus geschlafen. Ja aber leider flog eine Sicherung ständig heraus die dann auch den FI-Schalter auslöste, was dann wieder dazu führte, dass alle Sicherungen die am FI hängen, ebenfalls raus sind. Damit hatten die Fische im Aquarium keinen Sauerstoff, kein Licht und keine Heizung. Gleichzeitig war das Wasserbett auch ohne Strom u. nach ein paar Stunden kühlt man dann im Bett ab, was gesundheitlich nicht förderlich ist. In der Nacht habe ich dann etliche Male versucht die Sicherung wieder reinzudrücken und auch gleichzeitig alle Stromverbraucher abgezogen um festzustellen woher der Kurzschluß kam. Keine Chance. Am Samstag habe ich das Aquarium mit einem Verlängerungskabel in der Küche angeschlossen, damit die Fische nicht sterben. Bis den darauf folgenden Dienstag musste ich mich gedulden bis der Elektriker kam und sich dem Problem angenommen hat. Warum bei einem Neubau nicht in einer Abnahme solche Probleme schon festgestellt werden ist mir echt ein Rätsel.

Im Treppenhaus gestürzt

Am Samstag waren wir mit dem Umzug beschäftigt und mussten dabei Kartons auch ins 1. OG tragen. Beim nach unten gehen im Treppenhaus bin ich unglücklicherweise mit meiner Ferse von der Treppenstufe abgerutscht und die Treppe hinunter gerutscht. Schön mit dem Hintern auf die Granitstufen geknallt und mir das Steißbein geprellt. Ein riesiger blauer Fleck war das Ergebnis des Sturzes. Aber es hätte schlimmer kommen können und ich wäre tödlich verunglückt, wenn mich mein Bruder nicht festgehalten hätte. Denn er war vor mir auf dem Weg die Treppe hinunterzugehen und konnte mich mit in einem Reflex festhalten, sodass ich nicht weiter die Stufen nach unten knallte.

Warum mir das passiert ist? Weil ich mich nirgends festhalten konnte. Das ach so schöne Treppenhaus hat kein Geländer! Ja, es gibt Häuslebauer die meinen sie müssten kein Geländer im Treppenhaus haben, weil das ja so uncool wirkt. Aber das es gesetzlich vorgeschrieben ist ab drei Stufen ein Geländer anzubringen, dass hat den wohl nicht interessiert. Auch jetzt nach 4 Wochen ist immer noch kein Geländer montiert. Der Vermieter wir fleißig daran erinnert.

Zufahrt zur Garage zu eng

Ja leider ist dieses Neubaugebiet so gebaut, dass jeder Grenze an Grenze gebaut hat. Wäre mir das eher aufgefallen, dann wäre ich wohl hier nicht hergezogen. Denn mit meinem Auto habe ich Probleme in die Zufahrt zur Garage zu kommen. In Millimeterarbeit muss ich mich auf die Einparksensoren meines Autos verlassen um nicht irgendwo hängen zu bleiben und das Auto zu beschädigen.

Fazit meines Umzugs

Ich kann die Liste der offenen Mängel noch seitenweise erläutern. Aber die wichtigsten Dinge sind im Prinzip genannt. Für mich ist das ein Einzug in ein Horror-Haus gewesen. Auch wenn sich jetzt langsam alles legt und die Mängel behoben werden, werde ich diesen Umzug nicht vergessen.

Auch wenn hier drum herum alle ganz nett sind, zumindest den Eindruck machen, weiß ich nicht ob ich hier lange wohnen bleibe.

Mein Ziel eines Umzugs ist und bleibt die Verbesserung meiner Lebensqualität.

P.s.: Als Tipp für jeden der in einen Neubau ziehen möchte, sollte vor Einzug sich die schriftliche Bestätigung geben, dass alles fertig ist! Ansonsten erlebt man die tollsten Dinge am Umzugstag.