Spontan habe ich mich zu einem Tagesausflug zum Brocken entschieden.

Ich bin vor etlichen Jahren regelmäßig von Schierke aus auf den Brocken gewandert. Das ist dann aber mit den Jahren eingeschlafen und irgendwie habe ich das vermisst.

Daher hieß es am letzten Samstag, früh aufstehen, Sachen packen, Frühstücken u. ab zum Torfhaus.
Genau. Diesmal sollte es nicht wieder aus Schierke losgehen. Hintergrund war eigentlich nur, dass der Aufstieg vom Torfhaus zum Brocken bei 320 Höhenmeter liegt u. der Aufstieg von Schierke bei 540 Höhenmeter.
Diesen Anstieg wollte ich mir nach so viel Untrainiertheit natürlich nicht zumuten. 😀

Leider hat das Wetter sich nicht von seiner besten Seite gezeigt. Es gab viel Nebel u. es waren am Torfhaus nur 3 Grad. Dennoch hatte ich die passenden Wintersachen schon an und habe mich auf die 8 Kilometer zum Brocken gemacht.

Puh. Die ersten Kilometer waren tatsächlich von vielen umgefallenen Bäumen blockiert. Als hätte da frisch ein Sturm gewütet. Aber man konnte die Bäume gut umgehen oder drüberklettern.

Unterwegs war ich dann doch etwas genervt und erschrocken. Ganze Menschenmengen machten sich mit mir auf dem Weg zum Brocken. Das war alles andere als erholsam. Ob das noch an den Herbstferien lag? Ich nehme es mal stark an. Für das nächste Mal muss ich mir das merken nicht während der Ferien im Harz wandern zu gehen.

Wie auch immer. Nach gut 2 Stunden war ich dann auch schon oben. Das Wetter zeigte sich von seiner nebligsten und kältesten Seite. 0 Grad u. ein eisiger Wind pusstete auf dem Brocken.

Nach einem kleinen Snack u. etwas Erfrischung habe ich mich dann auch schon wieder auf den Abstieg gemacht. Zwischendurch kamen immer diese undankbaren E-Biker. Ich mag sie einfach nicht. Das hat für mich nichts mit erfolgreich einen Gipfel zu erklimmen mehr zu tun.

Auf der ganzen Tour kamen auch einige hübsche Fotos zu stande die ich gerne hier teilen will.